Bilder vor dem inneren Auge wirken. Immer!

Bilder vor dem inneren Auge wirken. Immer!

So wirken Bilder vor Deinem inneren Auge

Du möchtest einen Einblick bekommen, welche Macht Bilder vor Deinem inneren Auge haben können?

Wir Menschen verarbeiten Informationen vor allem bildhaft und können dabei Informationen nicht nicht verarbeiten. Wenn ich Dir also sage: „Komm gut nach Hause, hoffentlich hast Du keinen Stau!“

Was siehst Du dann vor Deinem innere Auge? Eine freie Straße oder eher viele rote Rücklichter vor Dir?

So könnte ich Dir auch sagen: „Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten!“ Und Du wirst diesen rosa Elefanten kurzzeitig vor Deinem inneren Auge sehen. Und so würdest Du wahrscheinlich auch eine Zitrone denken, wenn ich Dir von einer Zitrone erzähle.

Ein konkretes Beispiel

Vergleiche einmal diese Präsenz auf Deiner inneren Verarbeitungsebene mit dem angeknüpften Gefühl mit dem, was ich Dir jetzt erzähle:

Stell Dir vor, Du kommst nach Hause, und nimmst Dir eine schöne große Zitrone aus dem Kühlschrank. Diese Zitrone legst Du auf ein Holzbrett und schneidet sie in der Mitte einmal durch. Jetzt nimmst Du die Hälfte dieser Zitrone und schneidest sie noch einmal in der Hälfte durch. Du riechst schon dieses herrliche Aroma nach Zitronenduft. Jetzt nimmst Du diese Zitronenspalte, führst sie zu Deinem Mund, und beißt einmal herzhaft hinein.

Und vielleicht merkst Du auch gerade schon, wie in Deinem Mund der Speichel anfängt zu fließen.

So kannst Du andere Menschen beeinflussen

Wenn Du also möchtest, dass jemanden das Wasser im Mund zusammen läuft, weil Du zum Beispiel für ihn kochen möchtest, dann beschreibe ihm in möglichst bildhaften Umschreibungen, was es nachher zu Essen geben wird.

Gehe ins Detail! Beschreibe die Sämigkeit der Soße, beschreibe die Frische der Zutaten, beschreibe die Saftigkeit des Fleisches. Und wenn Du grundsätzlich jemandem ein gutes Gefühl machen möchtest: Nutze auch hier die Möglichkeit der inneren Bilder.

Sprich möglichst über die schönsten Urlaubsorte, die Du bereisen möchtest, sprich über die Ziele, die Du in Deinem Leben noch vor Dir hast. Du möchtest Deinen Partner in eine andere Stimmung bringen? Erzähle ihm, was Du am Abend noch mit ihm vorhast.