Ziele finden – Ziele definieren – Ziele erreichen

Ziele finden | Ziele definieren | Ziele erreichen

So wie es ist, soll es nicht sein. Wie kann ich das verändern? Wie definiere ich eigentlich Ziele? Und warum komme ich so oft von meinem Zielweg ab?

Ich stelle fest, dass der Ist-Zustand, in dem ich mich befinde, mich unzufrieden macht und ich finde keinen Weg, mich weiter zu bewegen. Das liegt möglicherweise daran, dass ich noch keinen gewünschten Soll- oder Zielzustand definiert habe. Und wenn mir das Ziel noch fehlt, kann sich hieraus kein Zielweg ergeben.

Denn ohne Ziel ist jeder mögliche Zielweg gleichzeitig richtig und falsch. Es geht also vordergründig darum, dass ich mir eine Definition herleite, was ich mir zum Ziel mache, woraus sich in den allermeisten Situationen automatisch der Zielweg ergibt. Um meine Situation zu verändern ist es also wichtig dass ich anfange, Ziele zu definieren.