Arthrose

Die Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, bei der es zu einem Gelenkverschleiß kommt, der das altersübliche Maß überschreitet.

Stadieneinteilung

• Im 1. Stadium kommt es zu Rauigkeiten und einer Ausdünnung der Knorpelschicht.
  • Im 2. Stadium wird hyaliner Knorpel durch Granulationsgewebe und minderwertigen Knorpel ersetzt. Es kommt zur Bildung von Pseudozysten aus nekrotischem Knorpel- und Bindegewebe. Diese nennt man auch „Geröllzysten“.
  • Im 3. Stadium kommt es zu Ulcerationen. Bindegewebe und Chondrozyten (lebende Bestandteile des Knorpels) proliferieren. Proliferation bedeutet, dass es zu einem beschleunigten Wachstum kommt.
  • Im 4. Stadium flacht die Knochenplatte des Gelenks ab.

Um den Druck abzufangen, bilden sich Randwülste am Knochen, welche Osteophyten genannt werden. Folgen sind eine Deformierung der Gelenke. Das Knorpelgewebe geht zurück und der Gelenkspalt wird kleiner. Fortschreitend reiben die Knochenenden aufeinander, welches Schmerzen verursacht.

Es bestehen folgende Risikofaktoren für eine Arthrose:

• Unfälle
  • Fehlstellungen
  • Übergewicht und
  • Entzündungen

In den meisten Fällen jedoch entstehen Arthrosen idiopathisch, also ohne erkennbare Ursachen. Arthrosen können in allen Gelenken auftreten. In Deutschland ist das Kniegelenk am häufigsten betroffen.

Sonderformen

Es existieren u.a. folgende Sonderformen:

• Bouchard-Arthrose (Befall der Fingermittelgelenke)
  • Cubitalarthrose (Befall des Ellenbogengelenks)
  • Hallux rigidus (Befall des Großzehengrundgelenks)
  • Heberden-Arthrose (Befall der Fingerendgelenke)

Eine Arthrose kann grundsätzlich auch symptomlos verlaufen. Typisch sind jedoch Anlauf- und Belastungsschmerzen. Dabei korreliert das Schmerzmaß nicht unbedingt mit dem Ausprägungsgrad.

Des weiteren kann es zu einem Gelenkerguss, einer zunehmenden Deformation oder Gelenkgeräuschen kommen. Im weiteren Verlauf entstehen dann eine Schonhaltung, Ruhe- und Nachtschmerzen sowie ggf. eine Instabilität des Gelenks.

In der bildgebenden Diagnostik können eine Verschmälerung des Gelenkspalts, Sklerosen oder auch eine Osteophytenbildung beobachtet werden. Des weiteren ist in der Diagnostik eine Schmerzanamnese relevant. Auch der Bewegungsumfang wird kontrolliert. Das Labor ist i.d.R. unauffällig.

Die Therapieziele sind die Schmerzfreiheit des Patienten sowie die Verhinderung des Fortschreitens der Arthrose. Therapeutisch kommen ooperative Maßnahmen, Schmerzmedikamente sowie Physiotherapie zur Anwendung. Darüber hinaus gibt es allgemeine Empfehlungen wi z.B. Sport oder auch ggf. eine Gewichtsreduktion.

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer einen Arzt! Der Autor übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Er hat erfolgreich die Qualifikation als Heilpraktiker für Psychotherapie erlangt. Er ist weder Heilpraktiker noch Arzt.

Quelle der medizinischen Informationen: wikipedia.de