Fibromyalgie

Die Fibromyalgie ist ein generalisiertes Schmerzsyndrom. Es treten schmerzhafte Druckpunkte und vegetative Störungen auf. Dabei kann es zu vielfältigen Symptomen wie Unruhe, Kurzatmigkeit oder auch Magenbeschwerden. Zumeist sind Frauen betroffen.

Es können Symptome wie Müdigkeit, verminderte Belastbarkeit sowie Schlafstörungen bestehen. Es kommt zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit, einer Steifigkeit des Bewegungsapparates, sowie Schmerzen an Muskel- und Sehnenansätzen. Darüber hinaus können Depressionen, Ängste sowie Kontaktstörungen bestehen. Die Dauer der Symptome kann Monate bis Jahre einnehmen.

Diagnostisch testet man bei Verdacht auf eine Fibromyalgie die sogenannten „Tender points“.

An der Vorderseite des Körpers befinden sie sich an folgenden Stellen:

• am Hals in Höhe des 5. bis 7. Halswirbels
  • an der Brust in Höhe der 2. Rippe
  • an der Innenseite des Ellenbogens 2cm distal des Epikondylus
  • am Knie

An der Rückseite des Körpers befinden sich die Tender points an folgenden Stellen:

• am Nacken
  • an der Mitte des Oberrandes des Musculus trapezius
  • oberhalb der Spina Scapulae (Schulterblatt)
  • in der Gesäßregion (regio glutealis) am oberen äußeren Quadranten
  • am Knochenvorsprung des Oberschenkels (trochanter major)

Diagnostisch finden sich bei Röntgen- und Laboruntersuchungen keine pathologischen Befunde.

In der Therapie kommen verschiedene Medikamente zur Anwendung:

• Amitriptylin (trizyklisches Antidepressiva)
  • Tropisetron (Antiemetikum – gegen Übelkeit und Erbrechen)

Darüber hinaus werden Sporttherapie und Physikalische Therapien empfohlen. Daneben werden auch Entspannungsverfahren, Naturheilverfahren sowie bestimmte Ernährungstherapien empfohlen.

Die Fibromyalgie stellt eine Ausschlussdiagnose dar. Es kommt hierbei zu einem schrittweisen Ausschluss anderer Erkrankungen, bis die Fibromyalgie als Diagnose übrig bleibt.

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer einen Arzt! Der Autor übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Er hat erfolgreich die Qualifikation als Heilpraktiker für Psychotherapie erlangt. Er ist weder Heilpraktiker noch Arzt.