Knochenmetastasen

Knochenmetastasen sind sekundäre Knochentumoren. Sie entstehen auf der Grundlage eines anderen Primärtumors. Jeder Tumor, der hämatogen streuen kann, kann auch das Knochenmark infiltrieren. Hämatogen bedeutet hierbei, dass die Tumorzellen über die Blutbahn in andere Körperteile gelangen können.

Knochenmetastasen können hier osteoblastisch (knochenbildend) oder osteolytisch (Knochen abbauend) auftreten. Häufige Primärtumoren sind hierbei Brustkrebs, Prostatakrebs, Bronchialkarzinom, Nierenzellkarzinom und Schilddrüsenkrebs.

Als Symptome können Knochenschmerzen, pathologische Frakturen, spinale Kompressionssyndrome sowie eine Hypercalcämie auftreten. Darüber hinaus bestehen meist die Symptome der verursachenden Grunderkrankung. Bei einem Prostatakrebs können die Symptome von Knochenmetastasen vor den eigentlichen Symptomen in Erscheinung treten.

Zur Diagnose einer Knochenmetastasierung werden im Labor die osteoblastischen und osteolytischen Marker untersucht. Des weiteren werden in der Diagnostik bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, MRT sowie die Knochenszintigrafie eingesetzt. Daneben können auch Knochenmarksbiopsien durchgeführt werden, um Gewebe aus dem betroffenen Bereich direkt untersuchen zu können.

Bei einem bestätigten Befund von Knochenmetastasen ist eine kurnative (heilende) Therapie nicht mehr möglich. Deshalb steht zumeist eine Palliative Therapie zur Erhöhung der Lebensqualität im Vordergrund. Medikamentös kommen allgemein Schmerzmedikamente und Bisphosphonate zum Einsatz. Darüber hinaus können auch Strahlentherapien, Chemotherapien sowie operative Eingriffe je nach Ausgangsbefund durchgeführt werden.

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer einen Arzt! Der Autor übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Er hat erfolgreich die Qualifikation als Heilpraktiker für Psychotherapie erlangt. Er ist weder Heilpraktiker noch Arzt.

Quelle der medizinischen Infomationen: wikipedia.de