Akuter Extremitätenverschluss

Der akute Extremitätenverschluss ist der Verschluss einer Arterie durch arterielle Thrombose oder Embolie. Eine Thrombose ist ein Blutgerinnsel, welches direkt am Entstehungsort zu einem Gefäßverschluss führt. Eine Embolie entsteht nicht am Verschlussort, sondern wird fortgetragen.

Ursachen

Die Ursachen für einen akuten Extremitätenverschluss sind z.B. eine Embolie aus dem linken Vorhof bei Vorhofflimmern. Es kann zu einer Loslösung von arteriosklerotischen Plaques aus der Aorta kommen oder eine Thrombose im arteriellen System entstehen, welches tendenziell selten vorkommt.

Die Symptome leiten sich nach den „6 P“ nach Pratt ab:

• pain: plötzliche unerträgliche Schmerzen
  • pale: Blässe der Extremität
  • paraesthesia: Gefühlsstörungen
  • paralysis: Taubheit
  • pulslessness: Pulslosigkeit
  • prostration: Schocksymptomatik

Der akute Extremitätenverschluss ist ein Notfall, weshalb der Rettungsdienst alarmiert bzw. der Patient in ein Krankenhaus gebracht werden sollte.

In der Notfallsituation wird eine Tieflagerung durchgeführt und die Extremität gepolstert. Zusätzlich wird auch eine Wärmeerhaltung geachtet.

Die weitergehende Behandlung findet dann entsprechend im Krankenhaus statt. Der akute Extremitätenverschluss ist von der arteriellen Verschlusskrankheit abzugrenzen.

Abgrenzung

Die arterielle Verschlusskrankheit ist ein chronisches Krankheitsbild. Der akute Extremitätenverschluss tritt plötzlich auf.

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer einen Arzt! Der Autor übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Er hat erfolgreich die Qualifikation als Heilpraktiker für Psychotherapie erlangt. Er ist weder Heilpraktiker noch Arzt.

Quelle der medizinischen Infomationen: wikipedia.de