Aortenklappenstenose

Die Aortenklappenstenose wird abgekürzt auch als Aortenstenose bezeichnet. Sie ist eine angeborene oder erworbene Einengung des Ausflusstraktes der linken Herzkammer. Die Aortenklappenstenose ist die häufigste primäre Herzklappenerkrankung.

Bedingt durch die Stenose baut der linke Ventrikel (Herzkammer) Druck auf. Hierdurch kommt es zu einer Hypertrophie (Wachstum). Im Weiteren kommt es zu einer Dilatation (Ausdehnung). Hierdurch kommt es im weiteren Verlauf zu einer Mitralklappeninsuffizienz, wodurch sich Blut zurück in den Lungenkreislauf staut.

Zu den Symptomen zählen Dyspnoe (Luftnot) unter Belastung und bei einer Stauung in den Lungenkreislauf auch Symptome eines Lungenödems. Hierzu gehören eine Dyspnoe, Husten, Zyanose (Blaufärbung z.B. der Lippen), ein schaumiges Sputum (Hustensekret) und feuchte Rasselgeräusche bei der Atmung.

Als weitere Symptome können Schwindel, Synkopen (kurze Bewusstlosigkeiten), Angina-pectoris-Beschwerden, eine schnelle Ermüdbarkeit sowie eine Neigung zur Hypotonie (niedriger Blutdruck).

In der Diagnostik findet man als Herzgeräusch ein lautes Systolikum sowie in der Blutdruckmessung eine kleine Blutdruckamplitude.

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer einen Arzt! Der Autor übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Er hat erfolgreich die Qualifikation als Heilpraktiker für Psychotherapie erlangt. Er ist weder Heilpraktiker noch Arzt.

Quelle der medizinischen Infomationen: wikipedia.de