Splenomegalie – Milzschwellung

Splenomegalie

Die Splenomegalie ist die Vergrößerung der Milz über ihre normalen Maße hinaus. Sie ist ein Untersuchungsbefund, der bei verschiedenen Erkrankungen gefunden werden kann. In Frage kommen hämatologische Erkrankungen wie Leukämien / Lymphome, Infektionen mit Bakterien oder Viren, rheumatische Erkrankungen, Speicherkrankheiten und Erkrankungen, die einen Blutrückstau in die Milzvene verursachen (v.a. Leberzirrhose). Die Diagnose der Splenomegalie erfolgt i.d.R. durch eine Ultraschalluntersuchung. Eine Splenomegalie kann zu einem sogenannten Hypersplenismus führen: Die gesunde Milz filtert das Blut und sortiert alte rote Blutkörperchen aus; ist sie vergrößert, kann sie Blutzellen einlagern und einen allgemeinen Mangel an Blutzellen (Panzytopenie) verursachen. Die Therapie der Splenomegalie und des Hypersplenismus erfolgt durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. In einigen Fällen muss die vergrößerte Milz chirurgisch entfernt werden (Splenektomie).

Zugrunde liegende Erkrankungen

Die Splenomegalie kann Symptom verschiedenster Erkrankungen sein. Dies können neben Hämatomen als Folge von Traumen unter anderem hämatologische und lymphatische Grunderkrankungen wie Leukosen, eine Polycythaemia vera, eine essentielle Thrombozythämie, Lymphome, Morbus Castleman oder Leukämien sein. Auch akute sowie chronische Infektionen, z.B. mit dem Epstein-Barr-Virus oder Malaria, können Splenomegalien hervorrufen. Ein akuter und chronischer Blutrückstau aus der Pfortader wie bei portaler Hypertonie, Milzvenenthrombose oder Rechtsherzinsuffizienz kann ebenfalls ursächlich sein. Darüber hinaus können noch zahlreiche weitere Erkrankungen eine Splenomegalie verursachen.

Die Diagnose wird in der Regel durch Ultraschall, Kernspintomographie bzw. CT gestellt. Neben einer Messung der Milzgröße erlauben diese Untersuchungstechniken auch eine bildliche Darstellung der inneren Struktur der Milz und können Hinweise auf die zugrunde liegende Erkrankung liefern. Bei der körperlichen Untersuchung kann sich neben einem lokalen Druckschmerz unterhalb des linken Rippenbogens eine vergrößert tastbare Milz darstellen. Splenomegalien können zu einer Überdehnung des Milzgewebes und somit zu einer spontanen Milzruptur führen. Klinisch zeigen sich hier (in Abhängigkeit vom Blutungsausmaß) ein hämorrhagischer Schock sowie Schmerzen im linken Oberbauch. Die Diagnose hier wird ebenfalls durch Ultraschall oder Computertomografie gestellt.

Die Therapie einer Splenomegalie beinhaltet die Therapie der jeweiligen Grunderkrankung. Kommt es zu einer Ruptur, ist eine Splenektomie angezeigt.

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer einen Arzt! Der Autor übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Er hat erfolgreich die Qualifikation als Heilpraktiker für Psychotherapie erlangt.

Er ist weder Heilpraktiker noch Arzt.

Quelle der medizinischen Informationen: wikipedia.de