#8 Schritt 1 – Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls

Ich empfehle Dir diese Bücher:

               

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls

Der amerikanische Psychotherapeut und Autor Nathaniel Branden hat sich in seiner Arbeit vor allem mit dem Thema Selbstwert be- schäftigt. Er hat ein Konzept erarbeitet, welches als Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls bekannt geworden ist. Das sind die Punkte:

  1. Bewusstes Leben
  2. Selbstannahme
  3. Eigenverantwortliches Leben
  4. Selbstsicheres Behaupten der eigenen Person
  5. Zielgerichtetes Leben
  6. Persönliche Integrität (als Übereinstimmung der persönlichenWerte mit dem eigenen Handeln)

Anhand dieses Konzepts lässt sich wunderbar darstellen, dass die wichtigsten Grundlagen für ein gutes Selbstwertgefühl über die drei Ebenen Bilder vor dem inneren Auge, auditive Denkmuster und wie sich mein Verhalten für mich anfühlt gesteuert werden. Darü- ber hinaus helfen uns diese 6 Säulen des Selbstwertgefühls, die Veränderung deines Lebens konkret und greifbar zu machen. Deshalb werden dich diese Muster durch das ganze Buch begleiten und bei deiner Veränderung unterstützen.


Ist der Beitrag hilfreich? Hier kannst Du ihn teilen: