#51 Schritt 8 – Das kannst Du machen wenn Du Dich im Kreis drehst

Ich empfehle Dir diese Bücher:

               

Hast Du manchmal das Gefühl, Du drehst Dich nur noch im Kreis?

Dann kannst Du in solchen Situationen mal das hier ausprobieren. Wenn Du Dich im Kreis drehst, kommst Du ja nicht mehr vorwärts. Überlege Dir einmal, worum es eigentlich konkret geht. Was sind die einzelnen Komponenten, über die Du Dich nur noch im Kreis drehst?

Denn es gibt ja Aufgaben und Ziele, bei denen Du nicht weiter kommst. Vermerke Dir diese einzelnen Aufgaben und Ziele auf einer gezeichneten Kreisbahn. Und dann kannst Du bei diesen Punkte in die Tiefe gehen. Es wird vermutlich Gründe geben, weshalb Du bei diesen einzelnen Baustellen noch nicht weiter gekommen bist.

Eine weitere Problematik besteht in der Geschwindigkeit, in der Du Dich drehst.

Denn wenn Du einmal Deine Baustellen durchlaufen hast, startest Du wieder von vorne. Da Du die Baustellen aber schon kennst, wirst Du bei der zweiten Runde schneller von Baustelle zu Baustelle gehen. Dann drehst Du Dich eben nicht mehr nur im Kreis, sondern Deine Geschwindigkeit erhöht sich auch. Dadurch kannst Du auch schnell die Orientierung verlieren.

Das kannst Du machen

Je genauer Du Deine einzelnen Baustellen kennst, desto eher kannst Du auch nach Werkzeugen suchen, um Deine Baustellen zu Ende zu bauen. Einige Baustellen könntest Du vielleicht auch pausieren. Oder einige Baustellen auch komplett schließen.

Betrachte es auch einmal aus dieser Perspektive: Die Erde dreht sich auch den ganzen Tag im Kreis. Und trotzdem ist sie ein ganz lebenswerter und größtenteils harmloser Planet. Doch die Erde dreht sich dabei nicht nur im Kreis: Sie bewegt sich auf einer elliptischen Kreisbahn vorwärts um die Sonne. Und auch das Sonnensystem und das ganze Universum, in welchem wir leben, ist in ständiger Bewegung. Es ist also gar nicht so schlimm, das wir Menschen uns hin und wieder im Kreis drehen. Solange eine gewisse Vorwärtsbewegung spürbar ist.


Ist der Beitrag hilfreich? Hier kannst Du ihn teilen: